Warning: include(../../../zz_hp/_kopf3.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/pallotti/klaus/foto/kamera/info_l25.php on line 11

Warning: include(../../../zz_hp/_kopf3.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/pallotti/klaus/foto/kamera/info_l25.php on line 11

Warning: include(): Failed opening '../../../zz_hp/_kopf3.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/pallotti/klaus/foto/kamera/info_l25.php on line 11

Mit der Nikon L25 hat sich Nikon auf das Wesentliche beschränkt, um gute Fotos zu machen:

In der Einstellung "Autmatik" lassen sich hierbei folgende Funktionen einstellen:

* = funktioniert nur bei der Einstellung "Einzelbild"

Die Nikon L25 erfüllt mir meine Killerkriterien für den Kauf einer Kompaktkamera:

Aus diesen Gründen habe ich die Nikon L25 gekauft. Von ihren tollen Makro-Aufnahmen war ich begeistert. Nachdem mir meine Nikon L25 in der Originaltasche aus Hüfthöhe (110 cm) auf den Boden fiel (diese Form der Benutzung steht so nicht in der Gebrauchsanweisung!), ließ sie sich hernach nicht mehr einschalten. Ich sandte sie an Nikon ein und kaufte mir gleich eine neue.
Ich lerne sie nunmehr näher kennen und damit auch ihre Schwächen. Einige von ihnen müssten wirklich nicht sein. Sie könnten mit entsprechender Software (Update der Firmware) sogar behoben werden.

Es gibt auch an der Hardware der Nikon L25 einiges zu bemängeln:

Zu loben ist die Nikon L25 auch:

Die Film-Funktion habe ich noch nicht getestet.

Fazit:
Die Nikon L25 ist mehr als nur eine Kompaktkamera für die Hosen- oder Brusttasche. Sie hat ihre Stärken in den Makroaufnahmen. Mit entsprechend geänderter Software (Firmware) könnte noch mehr aus der Nikon L25 herausgeholt werden und sie damit zu einer tolle Kompaktkamera machen.
Da ich jedoch einige Kritikpunkte an die Hardware besitze, bin ich gespannt, wann Nikon diese Schönheitsfehler berücksichtigt und eine wohldurchdachte Kompaktkamera herausbringt, die auch alle sinnvollen Möglichkeiten der Software (Intervall-Aufnahmen, automatisch angepasste Helligkeit des Displays, Wiedergabe der Bilder bis mind. 36 Bilder, und 3-Stufen-Fokus, manueller Fokus) voll ausschöpft. Die Konkurrenz kann es, z.T. schon seit Jahren. Wenn es Nikon nicht baut, dann vielleicht ein Konkurrent.
Die Nikon L25 zeigt mit ihrer Bildqualität, dass eine Kompaktkamera nicht den unsinnigen Pixelkrieg mitmachen muss. Mit 10 MegaPixel lassen sich tolle Fotos bis DIN-A4 und z.T. auch DIN-A3 herstellen. Nur wahre Profis brauchen mehr.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen, solange es nichts Besseres gibt, die meine o.g. Killerkriterien erfüllt.

Anfang der Seite
Warning: include(../../../zz_hp/_ende3.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/pallotti/klaus/foto/kamera/info_l25.php on line 175

Warning: include(../../../zz_hp/_ende3.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/pallotti/klaus/foto/kamera/info_l25.php on line 175

Warning: include(): Failed opening '../../../zz_hp/_ende3.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/pallotti/klaus/foto/kamera/info_l25.php on line 175