Buch/22b: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schäfer SAC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 25: Zeile 25:
=== Rezensionen ===
=== Rezensionen ===
==== Literatur ====
==== Literatur ====
===== Pallottiner Nachrichten 2/2022 =====
Das Buch von P. Klaus Schäfer versteht sich als Begleiter durch das erste Trauerjahr. ...


===== Liturgie konkret 11/22 =====
...  Das vorliegende Trauertagebuch  kann  zu  einem  Buch‑Freund  werden,  der  tröstet  und Hoffnung gibt – aus dem Schatz religiöser, aber auch anderer Quellen heraus und mit der Anregung, persönlich weiterzudenken und weiterzugehen.
===== unveröffentlicht 21.11.2022 =====
... Es spricht ja nichts dagegen, dass Trauernde aufschreiben, was ihnen nicht gut und was ihnen gut tut. Ich bin gespannt, ob Trauernde aufschreiben werden, dass ihnen dies Buch gut tut. (Franz-Josef Günther)
===== unveröffentlicht 14.11.2022 =====
... Nach nur zwei Wochen der Lektüre spüre ich deutlich, dass sich Tag für Tag eine steigende
Ruhe in mir ausbreitet und ich einfühlsamer und sanftmütiger werde. Die Freitags-Impulse zum
Thema „Freundschaft“ rufen mich dazu auf, den Kontakt zu einer bestimmten Freundin wieder
aufzunehmen und idealerweise zu intensivieren. Fazit: Es ist ein Buch, welches gut tut! .... (Andrea Heck)
===== unveröffentlicht 09.11.2022 =====
... Dass Trauer Zeit braucht und sich Zeit nehmen darf, signalisiert das Buch auch. Das mag trösten. Das Buch ist ein Begleiter mit Impulsen für jeden Tag. .... (Dagmar Knausberg)


==== Internet ====
==== Internet ====
==== Amazon ====
==== Amazon ====

Aktuelle Version vom 23. November 2022, 22:37 Uhr

Synopse des deutschen Bestattungsrechts

22Synopse.jpg Synoptischer Vergleich der Bestattungsgesetze aller 16 Bundesländer

2022 - 18,90 € - 480 Seiten - BoD - ISBN-13: 9783756886128

Bestattungsrecht ist Länderrecht.

Somit gibt es in Deutschland 16 verschiedene Bestattungs­gesetze. Aus diesem Grunde machte es Sinn, eine Zusammenschau (Synopse) aller Bestattungsgesetze zu erstellen.

Im ersten Teil dieses Buches vergleicht Klaus Schäfer alle 16 Bestattungsgesetze in über 100 Tabellen, insbesondere mit der Sicht auf den Umgang mit den Toten und den Hinter­bliebenen.

In übersichtlicher Weise sind die Gemein­samkeiten und die Unter­schiede herausgearbeitet.

Im zweiten Teil beschreibt Burkhard Madea auf ca. 100 Seiten

  • die ärztliche Leichenschau
  • die Feuerbestattungsleichenschau
  • die Obduktionen

aus rechtsmedizinischer Sicht und unterstreicht damit deren enorme Wichtigkeit.

Inhaltsverzeichnis kann dort eingesehen werden.

Rezensionen

Literatur

Internet

Amazon